Batman Header
Batman Header 2

Gotham City
Gotham City
Batman and Catwoman

Batman in TDKR Pose

Posted Montag, Juni 4th, 2007 at 01:00
Batman in TDKR Pose

Nachdem sich der Wirbel um den neuen Joker aus TDK wieder etwas gelegt hat und die ersten Fotos von Batmans neuem Kostüm wohl noch etwas auf sich warten lassen, widme ich mich wieder der 3D Gestaltung.

Meine jüngste Schöpfung bietet diesmal einen Batman, der nicht nur stocksteif rumsteht, sondern in dessen Pose sogar endlich eine gewisse Dynamik zu erkennen ist. Der Grund für diesen Fortschritt liegt in dem Erwerb eines bestimmten 3D Programms, dass ich dann natürlich auch direkt ausprobiert habe.

Modo 301

Model Ambient Occlusion

Vor kurzem stellte Luxology Modo 301 vor bzw. gab einen ersten Ausblick auf die neuen Funktionen der nächsten Modo Version. Wunderbare Features erwarten uns, alles was man sich für die Version erwünscht hatte. Alles? Nicht ganz, leider fehlt eine Rigging Funktion, die ich doch so sehnsüchtig herbeisehne, um meinen 3D Bildern von Batman endlich eine gewisse Dynamik einzuhauchen. Da man davon ausgehen darf, dass Luxology nicht doch plötzlich was aus dem Ärmel zaubert und 401 dann noch mind. ein Jährchen entfernt ist, musste ich mich nochmals neu orientieren, wollte ich meine Batman dynamischer gestalten. Maya und Cinema 4D sind mir ein bißchen zu aufwendig zum Riggen, dann würde ich ja noch weniger Bilder berechnet bekommen. Also prüfte ich nochmals die Software Poser

Poser 7

Poser ist für mich keine unbekannte Software, im Prinzip müsste ich ein großer Fan der Software sein. Das es nicht so ist, liegt an so manchen Problemen, die ich mit Poser hatte. Da war zum einen die Benutzerführung. Ich bin ein Freund von innovativen GUI Design, aber Poser ist das beste Beispiel, wo ein GUI Design verschlimmbessert wurde. Immer wieder verwechsel ich die Symbole für bestimmte Tätigkeiten, die Bildschirmfläche wird nicht ausgenutzt und die Paletten sind keine Paletten, um ein paar Beispiele zu nennen. So viele Faktoren, die es mir schwer gemacht haben, mich mit Poser anzufreunden. Aber ok, könnte man notfalls mit leben, wenn die Technik dahinter spitze ist.

Poser Model

Poser ging ja an den Start als Software zum Posieren von 3D Figuren. Modellieren ist unnötig, über einen Regler kann man die einzelnen Parameter wie Armumfang oder Beinlänge einstellen. Wunderbare Funktionen. Leider war das so entstandene Modell für meine Zwecke kaum zu gebrauchen, zu ungenau waren die Übergänge an den verschiedenen Körperteilen. Aber dies konnte ich nur von den älteren Versionen sagen. Nun habe mich blindlings mal Poser 7 bestellt, installiert und muß sagen, ich bin voll zufrieden.

Die GUI sagt mir zwar immer noch nicht zu, die schlimmsten Punkte wurden aber geändert. Und die Qualtität der sogenannten G2 Figuren hat mich doch schon erstaunt. Die Modelle sind wirklich sehr fein modelliert und die Bibliothek ist auch schön angewachsen. Da ich immer noch den Hauptteil des eigentlichen Modellieren mit Modo mache, ist Poser 7 genau die Software, die ich gesucht habe, zumal die Modelle sauber mit UV-Maps exportiert werden. Sowie es die Zeit zulässt, werde ich wohl nun öfters CGI Batmans veröffentlichen können bzw. komme ich meinem Ziel, meinen persönlich perfekten Batman zu produzieren immer ein Stückchen näher.

TDKR Pose?

Frank Millers TDKR Batman

Sollte sich jetzt jemand fragen, warum ich den Eintrag Batman in TDKR Pose betitelt habe: Als ich die Pose bei Poser gefunden habe (und sie ist wirklich so in der Bibliothek vorhanden), fiel mir nach mehrmaligen hinschauen doch auf, dass ich genau diese Pose kenne und schon mal irgendwo gesehen habe. Es dauerte nicht lange und erinnerte mich. Die Pose ist natürlich aus mein Lieblings-Comicbuch The Dark Knight Returns, kurz TDKR oder auf deutsch: Der Dunkle Ritter kehrt zurück. Es ist von einem Motiv, das oft abgedruckt wurde und zeigt Batman zusammen mit dem ersten weiblichen Robin Carrie Kelley.
Schön zu sehen, dass zumindest ein Entwickler von Poser dieses Heft in den Fingern hatte. Das macht Lust auf mehr und ich freue mich, sämtliche neuen Poserfunktionen herauszufinden.

2 Kommentare to “Batman in TDKR Pose”

  1. gianluca Says:

    ich will ein batman spiel kull

  2. ferry Says:

    HILFE !!!
    Suche einen Poser 7 Freak der mir hilft ein Projekt für einen virtuellen Nachrichtensprecher/in zu verwirklichen. Bin selber absoluter Laie und würde mich über Kontakte zu 3D Designern freuen.
    Grüsse aus dem sonnigen Teneriffa
    Ferry Donderer