Batman Header
Batman Header 2

Gotham City
Gotham City
Batman and Catwoman

Bruce Wayne ist Batman!

Posted Dienstag, Juni 7th, 2011 at 11:24
Ausgabe 1 von Batman

‘Was?’ werden die Meisten fragen, die die letzten 2-3 Jahre nicht in die Batman Comics geschaut haben, ‘hinter Batmans Maske befand sich doch bis auf die Knightfall Saga immer Bruce Wayne’. Nein, nein, die letzten Monate mimte Dick Grayson den dunklen Ritter. Der Autor Grant Morrison ließ es sich nicht nehmen, dass komplette Batman Universum umzukrempeln und Bruce Wayne sterben zu lassen. Na ja, nicht direkt sterben, doch er war verschollen in einer anderen Dimension oder Zeit oder so. Wie man aber bestimmt raushört, bin ich kein Freund dieser Storyline. Sie sagt mir überhaupt nicht zu und ich halte es eben nicht für genial so ein Konzept durchzuziehen, sondern ehr für kreativlos.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, lässt man den Protagonisten verschwinden, sterben, an seiner Motivation zweifeln, aufgeben oder sein Kräfte verlieren. Es erscheinen Aliens, Dämonen aus der Vergangenheit oder ein Dimensionsloch tut sich auf. Vielleicht erschafft man auch viele Batmen. Oder eben alles auf einmal wie in dieser Storyline. *kopfschüttel* Nichts für mich, das hat Batman nicht verdient. Auch halte ich es für wesentlich kreativer, wenn man auch nach all den hunderten schon erschienen Batman Storys eine Geschichte erzählt, die spannend, überraschend und interessant ist, ohne den Status Quo radikal verändern zu müssen. Paul Dini ist so ein begnadeter Storyteller.

Ausgabe 1 von Detective Comics

Wie der Zufall so will gibt es von DC Comics im Herbst wieder mal einen Reboot sämtlicher DC Helden und endlich, endlich wiederist Bruce Wayne der Batman. Zusätzlich sollen die Batman Storys wieder grimmiger und dunkler werden, was mir natürlich als Fan eines sehr dunklen Batmans sehr zusagt. Das Outfit wird geändert, aber das erste Cover von Batman #1 zeigt einen Batman, dessen Kostüm nur subtil angepasst wurde, im Großen und Ganzem aber das dem der letzten Jahre entspricht.

Äh, Batman #1? Ja, ein Wermutstropfen bei dem Reboot. Alle DC Comics werden als Ausgabe #1 neu gestartet, mit Detective Comics auch die älteste, fortlaufenden Comicheldenserie der Welt. Sehr schade, habe mich schon jetzt bereits auf die tausendste Ausgabe von Detective Comics gefreut.

Es gibt aber noch andere News… die ich nicht nur twittern möchte:

Catwoman wird bei Batman: Arkham City spielbar sein wie der 2. Trailer und das Walktrough von Batman: Arkham City zeigen. Wenn Nolans und Anne Hathaways Catwoman so ähnlich ‘rüber kommt dürfen wir uns wahrlich nicht beschweren.

Zum Schluss noch den Sneak Peek of Batman Year One, auch hier scheinen die Macher alles richtig zu machen. Tja, ich weiß gar nicht, worauf ich mich in nächster Zeit am meisten freuen soll….

UPDATE: Video ist leider nicht mehr verfügbar

Ein Kommentar to “Bruce Wayne ist Batman!”

  1. Alex Wunderlich Says:

    Hi, wollte nurmal sagen, dass ich 100% Deiner Meinung bin über die Batman-Storyline der letzten Jahre, was sich Morrisson da angemasst hat, ist an phantasielosigkeit nicht zu überbieten, freu mich auf Juni, um endlich wieder Batman zu lesen, keinen Abklatsch. Gruss Alex