Batman Header
Batman Header 2

Gotham City
Gotham City
Batman and Catwoman

The Return of Bruce Wayne

Posted Montag, März 22nd, 2010 at 11:32
Batman klassisch auf einem Gargoyle

Bruce Wayne ist tot bzw. nicht tot, sondern nur in einer Parallelwelt oder Zeitebene gefangen. Als man noch annahm, dass er in der Storyline Batman R.I.P. das Zeitliche segnen sollte, starb er ziemlich beiläufig in Final Crisis durch die Augen von Supermans Gegner Darkseid.

Als die ersten Gerüchte bezüglich Batmans Ableben aufkamen schrillten bei mir die Alarmsirenen. Jetzt, wo sich doch the Dark Knight zur erfolgreichsten Comicadaption im Kino überhaupt entwickelte, jetzt wollte DC Batman bzw. Bruce Wayne sterben lassen und durch Dick Grayson ersetzen. BTW, gab es nicht schon mal so einen ähnlichen Plot mit der Knightfall Saga? Sehr bescheuerte merkwürdige Strategie, mit der ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte und deshalb lieber zu dem Thema schwieg. Der Tagesspiegel sieht es ähnlich und findet man dort einen kleinen Bericht unter dem Titel Der Kampf um die Kutte, dessen Essenz ich so unterschreiben kann.

Zum Glück haben wir das fast hinter uns und zumindest schon in den Staaten steht der Rückkehr von Bruce Wayne nichts mehr im Wege. Durch die Zeit reisend soll er wieder der Batman werden, den ich auch nur als Batman akzeptieren kann. Ich hoffe, dass die Veränderungen, die Bruce Wayne laut dem Autor Grant Morrison durch diese Erfahrungen erfährt, nicht zu phantastisch oder einschneidend sind.

2 Kommentare to “The Return of Bruce Wayne”

  1. Synchronkritiker Says:

    Hallo!

    Deine Website gefällt mir sehr gut, ich bin bei Recherchen über meine “Arkham Asylum”-Rezension hier gelandet. Die Grafiken sind spitze, du solltest damit Geld verdienen ;)

    Grüße, Malte

  2. Axel Says:

    Hi
    Schön zu sehen das es noch Leute gibt die dem alten und einzigen Batman treu bleiben.

    Gruß Axel