Batman Header
Batman Header 2

Gotham City
Gotham City
Batman and Catwoman

Batman Year One Animated

Posted Samstag, Mai 7th, 2011 at 11:25
Year One Animated, Batman als Gejagter

Mindestens einmal jährlich greife ich in meine Batman-Sammlung und genieße nochmals The Dark Knight Returns respektive Die Rückkehr des Dunklen Ritters. Kein anderes Graphic Novel, keine andere Geschichte hat mich mehr fasziniert als Frank Millers Geniestreich aus den Achtzigern. Allerdings gibt es eine Miller Story von Batman, die nicht weniger beeindruckend ist, und zwar Batman: Year One bzw. Batman: Das erste Jahr.

Batman: Das erste Jahr, dass diesmal nicht von Miller selbst sondern vom begnadeten David Mazzucchelli gezeichnet wurde, beleuchtet Bruce Waynes erste Gehversuche als Batman, der Reaktion der Bürger, Medien und der Polizei von Gotham City sowie der Entwicklung von Batmans Freundschaft zu Jim Gordon und der ersten Bekanntschaft zu Selina Kyle als Catwoman. Mit Batman Begins hat Christopher Nolan sich zwar an Year One orientiert und auch Personen wie Flass oder Loeb übernommen, aber Batman Begins war eine ganz eigene Story.

Year One Animated, Bruce vor dem Grab seiner Eltern

Seit längerem steht aber fest, das Batman: Year One als Animationsfilm von Warner Bros produziert wird. Natürlich kann man bei der Umsetzung eines solch grandiosen Werkes viel Mist bauen, aber die vor kurzem veröffentlichten Screens von Batman: Year One Animated lassen erkennen, dass Bruce Timm nicht gelogen hat, als er erklärte, dass sich Batman: Year One Animated strikt ans Original hält und das 95% der Dialoge vom Comicbuch übernommen wurden. Neben Batman: Arkham City sollte dies der zweite Höhepunkt des Jahres für Batman Fans werden. Also den 27.09. im Kalender ankreuzen, denn dann soll Batman: Year One Animated erscheinen.

Ah ja, bevor ich es vergesse: Nach Year One soll es dann gerüchteweise eine Umsetzung von The Dark Knight Returns geben. Das wäre natürlich ein Traum.

2 Kommentare to “Batman Year One Animated”

  1. Endrusacos Says:

    Hey!

    Ich danke Dir! Habe eben deine Seite gefunden und bin auf diese news gestoßen, das klingt ja genial! Weißt Du zufällig, ob auch eine Fortsetzung zu Batman of the Future, oder Under the red Hood in der Mache ist?

  2. vigi Says:

    Meines Wissens ist keine Fortsetzung zu Batman of the Future oder Under the Red Hood geplant. Das einzige was ich aufgeschnappt habe ist eine eventuelle Umsetzung von The Dark Knight Returns. Aber das wäre doch ein Hammer…