Batman Header
Batman Header 2

Gotham City
Gotham City
Batman and Catwoman

Trailer von The Dark Knight Rises

Posted Montag, Dezember 19th, 2011 at 19:23

So, da ist er nun, der erste richtige bzw. nach dem Teaser der 2. Trailer zu The Dark Knight Rises. Den offiziellen Trailer zu The Dark Knight Rises findet man im Moment auf der Apple iTunes Movie Trailer Seite. Und was gibt’s zu sehen? Eine kleine Zusammenfassung:

Ein erschöpfter Bruce Wayne im The Dark Knight Rises Trailer

Der Trailer ist anfangs unterlegt mit Nationalhymne, die ein Junge im Gotham Football Stadium singt. Wir sehen kurz Bane und ein Gespräch zwischen einem sehr emotionalen Alfred und einem erschöpft ausschauenden Bruce. Und man sieht Bruce Wayne an einem Stock gehend. Aus einem Gespräch zweier Politiker wird deutlich, dass Commissioner Gordon vom Bürgermeister geschasst werden soll. In einer der nächsten Szene spricht Selina Kyle auf einem Maskenball (eine Hommage an Batman Returns?) bedeutungsvolle Sätze zu Bruce, während Tumulte in einem Gebäude zu erkennen sind.

Bane gegen Batman bei Tageslicht im TDKR Trailer

Mysteriös sind die Bilder von Bruce Wayne in einem Gefängnis, wo anscheinend auch Bane zu Bruce, nicht Batman, spricht. Im Gotham Football Stadium bricht die Hölle los und das Spielfeld stürzt ein, wird zu einem riesigen Loch und verschluckt die Spieler. Letztendlich sehen wir viele kurze Szenen aller Beteiligten, viel Action sowie auch das (ich nenne es vorläufig man so) Batwing in Bewegung. Dies alles lässt den gesamten Trailer nur noch undurchsichtiger erscheinen lassen und wirft mehr Fragen zum Film auf als er beantwortet.

Meine persönliche Meinung: Hmm, ich weiß nicht so ganz, bin ein wenig zwiegespalten. Vielleicht bin ich ja vom Trailer zu The Dark Knight zu sehr verwöhnt, aber das gleiche Staunen, dass ich vor 4 Jahren beim ersten Anschauen erfuhr, stellt sich nun nicht ein. Mag aber auch nichts bedeuten, es sieht nämlich so aus, als würde The Dark Knight Rises eine gänzlichen andere Richtung als The Dark Knight einschlagen, die mir mehr entgegenkommt.

Bane spricht zu Bruce

Nicht falsch verstehen, The Dark Knight ist und bleibt ein Spitzenfilm, allerdings vermisse ich bei ihm auch etwas. Denn das Kuriose an allen Batman Filmen ist, dass der jeweils erste Batman Film von Burton, Schumacher und Nolan sich enger an der Welt von Batman orientiert, während man beim zweiten Teil viel mehr die persönlichen Noten der jeweilen Regisseure erkennen kann und wir Filme erleben, die sich vom Stil und den Storys von den ersten Filme zu Teil stark unterscheiden.

Das Batwing verfolgt einen Tumbler

Batman Begins drehte sich ganz um Bruce Wayne und seine Wandlung zu Batman. In The Dark Knight wiederum geriet Batman und Bruce Wayne wie man es auch damals Batman Rückkehr beobachten konnte wieder etwas in den Hintergrund, während der Joker und Harvey Dent/Two-Face das Zepter übernahmen. Der erste Trailer zu The Dark Knight vermittelte aber nicht diesen Eindruck, was mich wiederum dazu bringt, dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist, dass der Trailer zu The Dark Knight Rises meine Erwartungen etwas dämpft.

Bruce Wayne und Selina Kyle beim Maskenball

Letztendlich sieht man nur wenige und sehr kurze Einstellungen von Batman, was die Befürchtung nährt, dass Batman auch in The Dark Knight Rises in den Hintergrund gedrängt werden könnte. Was aber wiederum nicht bedeuten soll, dass dies auch für Bruce Wayne gilt, da der Trailer sich eigentlich komplett um ihn dreht.

Wir sehen Bruce physisch wie auch psychisch angeschlagen wie nie zuvor, was den Bezug auch zur Knightfall Storyline nur noch wahrscheinlicher werden lässt. Meine Prognose jedenfalls lautet: The Dark Knight Rises wird wieder nicht der Batman Film, den ich mir persönliche erhoffe, dazu werde ich wohl noch mindestens bis zum Reboot warten müssen, aber The Dark Knight Rises wird ein Bruce Wayne Film, der zeigt, wie Bruce Wayne endgültig zum Dunklen Ritter und zu Gothams Retter wird.

2 Kommentare to “Trailer von The Dark Knight Rises”

  1. Anonymous Says:

    Hello Sir/Ma’am We have a web site http://www.cssbomb.com/ we just want to know that can we put your banner on this given link with out any Hidden or hook up charges no obligation and we have also want you to put our ads or banner on your web site Thank you..!

  2. Crashmax Says:

    Schön aufgebaute Webside.
    Freu mich sehr auf den neuen Film !

    LG Crashmax